Donnerstag, 22. März 2012

"52 Bücher", Woche 20

Tja, „52 Bücher“ und ich bin in Woche 20 gewohnt spät: nur noch bis morgen dreht sich alles um das „Lieblingsbuch aus der Kindheit“.

Hm, nach längerem Grübeln ist mir aufgefallen: ich glaube, meine Mutter hatte einen Plan. Denn ich konnte grad erst lesen, da fand ich in meinem Osternest ein kleines Büchlein, dessen Titel ich zwar vergessen habe, aber von dem ich mir sicher bin, dass es immer noch in einer Kiste auf dem Dachboden meines Elternhauses vor sich hinlagert. Es war in jedem Fall eines dieser dünneren, fest eingebundenen Bücher (eventuell war es gar ein Schneider Buch??) und erzählte ein bisschen was vom kleinen Jungen Tobby oder Toby oder Tobi oder Tobbi?! Der hatte nämlich schon fest beschlossen, dass er später einmal Bäcker werden würde. Eigentlich war dieses Buch absolut belanglos; der Kurze hat die ganze Zeit ja nur Brot und Kekse backen wollen, aber ich habe es zumindest während der ersten beiden Schuljahre noch total geliebt.

Zum Geburtstag bekam ich später übrigens ein Kinderkochbuch geschenkt, was auch diverse Backrezepte enthielt. Diverse der dort beschriebenen Plätzchen backe ich heute noch nach wie vor… Und naja, als es dann in Richtung Pubertät ging, erklärte meine Mutter wiederholt, dass sie es toll fände, wenn ihre Kinder nach der Schule Koch- und Bäckerlehren machen würden. Doch, nun, wo ich darüber nachdenke: das war vermutlich alles Taktik. Hat aber leider nicht funktioniert, obwohl mein kleiner Bruder beinahe… aber eben nur beinahe!


Mein Cousin, der nicht nur in der Nachbarschaft wohnte, sondern auch mit mir zur Schule ging (gleiches Alter = gleiche Klasse), entdeckte später „Jim Knopf, der Lokomotivführer“ für sich und sah sich gezwungen, mir seine Bücher auszuleihen. Wir waren daraufhin der kleinste (aber auch der mit Sicherheit enthusiastischste) „Jim Knopf“-Fanclub der Welt und waren gewillt, uns später unsere eigene „Emma“ zu kaufen, eine eigene Bahngesellschaft zu gründen und Abenteuerreisen durch Lummerland anzubieten. Prinzipiell find ich die Idee übrigens immer noch ganz gut.

Aber nichts und damit wirklich gar nichts ging über Mary Poppins! Die war/ist einfach superkalifragilisihrwisstschon!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!