Samstag, 30. Juli 2011

Ich habe den Geist von Flug 401 gesehen - zumindest im Film...

Ende 1972 kam es mit dem Absturz einer Lockheed L-1011 TriStar der Eastern Air Lines, Flugnummer 401, während des Landeanflugs auf Miami über den Everglades weltweit zum ersten Absturz eines Grossraumflugzeuges, bei dem mehr als die Hälfte der 163 Insassen ums Leben kamen. Der Flugkapitän Robert Loft erlag ebenso wie später auch Bordingenieur Donald Repo den beim Absturz erlittenen Verletzungen.

Der Autor John G. Fuller veröffentlichte später den Roman „The ghost of Flight 401“ (ISBN: ISBN 978-0-285-62924-0), in welchem er den Absturz und mit ihm zusammenhängende spätere paranormale Erscheinungen thematisierte: verschiedene Quellen hatten ihm von Geistererscheinungen auf Flügen berichtet – nach dem Absturz der Lockheed hatte man diverse unbeschädigte Teile des Wracks in anderen Flugzeugen wiederverbaut; in eben diesen Flugzeugen haben später angeblich nicht nur Crew-Mitglieder, sondern in Einzelfällen auch Passagiere (so erlitt eine Passagierin einen Nervenzusammenbruch, nachdem auf einem leeren Sitz plötzlich wie aus dem Nichts ein uniformierter Mann sass und plötzlich genauso spurlos verschwand), sowohl Robert Loft als auch Don Repo gesehen. Besonders häufig wurde das plötzliche Auftreten und Verschwinden Don Repos wahrgenommen, der teils sogar mit den Menschen sprach: es wird angenommen, dass Don Repo als eine Art helfender Engel oder Schutzgeist fungierte, denn nachdem er einen anderen Flugingenieur anwies, auf „Feuer im Flugzeug“ zu achten, stellte sich beispielsweise heraus, dass jenes Flugzeug tatsächlich Probleme mit den Triebwerken hatte… 
Nachdem man die verwendeten Bauteile der Flug-401-Maschine aus allen anderen Fliegern entfernt hatte, wurden die Geister von Robert Loft und Donald Repo nie wieder gesehen.

Fullers Roman wurde 1978 verfilmt (im Übrigen einer der ersten Filme Kim Basingers, die eine der überlebenden Stewardessen spielte), ebenfalls unter dem Titel „Der Geist von Flug 401“: während in den Erzählungen rund um Flug 401 in der Regel von zwei Geistern die Rede ist, konzentriert sich auch der Film auf die Erscheinungen des Bordingenieurs. (Die Geistererscheinungen in Bezug auf Kapitän Robert Loft werden komplett aussen vor gelassen.)

Eastern Airlines hat im Übrigen sämtliche Berichte über die Geister von Flug 401 zurückgewiesen: es habe niemals einen solchen Spuk gegeben.


Bildquelle: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Dank Bekannten, die im Juni diesen Jahres den Blog „Swiss Aircraft Photo“ ins Leben gerufen haben, konnte ich den Film „Der Geist von Flug 401“ vor wenigen Tagen anschauen: doch, wer sich für den Mythos der Flug-401-Geister interessiert, dem wird dieser Film durchaus gefallen. Es ist eher ein Film der leisen Töne, ohne grossartige special effects, aber auch ohne grosse Schockmomente, was die Szenen anbelangt, in denen plötzlich der tote Bordingenieur auftaucht. Mit den üblichen Splatterfilmen absolut nicht zu vergleichen, da „Der Geist von Flug 401“ die Geschehnisse möglichst realistisch wiederzugeben versucht (sofern man das auf Paranormales bezogen überhaupt sagen kann) und das Ganze schon fast eher einer Reportage in Spielfilm-Form gleicht. Leider ist der Film heutzutage auf den üblichen Vertriebswegen kaum mehr auftreibbar

Und ob nun Mythos oder doch Realität: eine interessante Geschichte sind die Geister vom Flug 401 allemal!

Wer vom Pilotenschein träumt, aber sich auch mit dem Fliegen eines Ultraleichtflugzeug zufrieden gibt, der hat noch 30 Stunden lang Zeit, via Groupon Deutschland für 1399,00€ einen Gutschein für eine solche Pilotenausbildung in Tommys Flight Center (Bayern) zu erwerben, welche dort sonst 2.800€ kostet – nähere Infos entnehmt bitte der Angebotsseite. 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!