Dienstag, 6. September 2011

Verzweifelt gesucht: ein Phase 10 Wertungsblatt?

Meine Statistik verrät mir, dass sehr viele Leute nicht auf diesen blog gelangen, weil sie im Internet verdienen möchten, sondern weil sie vor Allem auch auf der Suche nach einem Phase 10 Wertungsblatt sind. Das hat mich daran erinnert, dass ich vor langer Zeit auch schonmal verzweifelt auf der Suche nach einem vorgegeben Wertungsblatt war: in der Anleitung ist zwar zuweilen ein Muster vorhanden, welches man sich „einfach kopieren“ soll, aber da haben Leute ohne Scanner/Kopierer wohl das Nachsehen. Mir persönlich erschien das so zur Verfügung gestellte Wertungsblatt ohnehin etwas zu mickrig… aber kurz gesagt: auch meine Suche nach einem ordentlichen Phase 10 Wertungsblatt war von keinem Erfolg gekrönt.

Ich habe mir letztlich in MS Word (weil mit Excel immer noch etwas auf Kriegsfuss stehend) ein eigenes Wertungsblatt zusammengebastelt: in der oberen Leiste die Namen der Spieler, darunter jeweils die Zahlen von 1 bis 10, die später durchgestrichen oder farbig markiert wurden, wenn ein Spieler die entsprechende Phase bewältigt hatte. Und unter diesem Phasenanzeiger wurden dann in den nächsten Zeilen eingetragen, wieviele Minuspunkte jeder Spieler in den einzelnen Runden noch zusammengetragen bzw. wieviele Handkarten er letztlich noch in den Fingern hatte.

Primusportal Gutschein-Code: S21-17406

Ich habe das Ganze grade nochmals in den Google Documents zusammengebastelt und dieses zugegebenermassen absolut unprofessionelle Phase10 Wertungsblatt öffentlich online gestellt: ihr könnt es euch also auch herunterladen bzw. einfach ausdrucken. Oder euch doch selbst eine hübschere Tabelle basteln. (Ich könnts euch nicht verdenken.)

Wer zählen kann, bemerkt, dass hier theoretisch acht Spieler eingetragen werden können, obschon bei sechs Spielern Schicht im Schacht ist: das hat den simplen Grund (dass ich ein DIN A4-Blatt einfach bestmöglich ausnutzen wollte), dass wir Phase 10 häufig auch nur zu Zweit spielen und so passen vier Spielläufe nebeneinander. Spielen wir es zu Viert, kann man den Zettel einfach halbieren und für zwei Durchläufe benutzen. Und wenn wir dann doch mal sechs Leute sind, die eine Runde Phase 10 spielen, reicht das Wertungsblatt auch später noch für ein Zweier-Spiel.  

Wie schon angedeutet, ist dieses Phase 10 Wertungsblatt aber eher eine Notlösung; die Vorlage von Ravensburger sieht sehr viel schöner aus (und insgeheim würde ich mir auch einen kleinen dicken Phase 10 Block wünschen, was Wertungsblätter angeht)… aber immerhin erfüllt auch diese Tabelle ihren Zweck als Wertungsblatt. 


2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Die Vorlage ist sehr hilfreich. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. hier ist ne internetseite mit dem Orginalblatt 4x pro din4: :http://www.brettspiele-report.de/images/phase_10/Wertungsblatt_Phase_10.pdf
    und hier sie seite mit der Orginalbeschreibung inkl Orginalblatt: :http://www.ravensburger.de/spielanleitungen/ecm/Spielanleitungen/229521_27164%2072dpi.pdf

    AntwortenLöschen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!