Donnerstag, 22. Dezember 2011

Alverde clear Waschcreme Heilerde - im Test

In einem meiner meistbeachteten Blog-Beiträge habe ich bereits meine Erfahrungen mit Heilerde bei Akne thematisiert und deutlich gemacht, dass Heilerde in Sachen Hautpflege eigentlich mein Heiliger Gral ist. Auch dass ich mein Gesicht hauptsächlich mit purer Heilerde, die lediglich mit etwas Esser vermischt wurde, reinige, bekundete ich freimütig - ebenso wie die Tatsache, dass mich auf Reisen dann aus praktischen Gründen doch ein vorgefertigter Heilerde-Reiniger begleiten darf, und zwar die Waschcreme Heilerde aus der "clear"-Serie von Alverde.

Seit einiger Zeit scheint Heilerde in Bezug auf unreine Haut wieder mehr Beachtung zu finden und bei mehr Menschen auf Interesse zu stossen, Wer meinen ausführlichen Beitrag zur Heilerde gelesen hat, erinnert sich vielleicht noch daran, dass ich erwähnte, für unterwegs darf es bei mir gerne eben jene Heilerde-Waschcreme von Alverde sein und diese möchte ich nun noch schnell kurz vorstellen, bevor sie wieder mal in die Kosmetiktasche wandert - denn über Weihnachten muss mich natürlich auch die Waschcreme begleiten!

alverde ist eine Eigenmarke vom deutschen Drogeriemarkt dm und im norddeutschen Raum wohl auch bei Budnikowski vertreten. Egal: beides gibt es in der Schweiz nicht. Der dm-Drogeriemarkt vertreibt diverse Produkte seiner Eigenmarken inzwischen via Amazon, so auch die Alverde clear Waschcreme Heilerde, aber diese werden bislang auch nicht in die Schweiz geliefert. Man muss hierzulanden also entweder schnell selbst über die Grenze hopsen oder sich die Waschcreme aus dem Ausland schicken oder mitbringen lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für die Tube um die 3€ gezahlt: der Preis ist absolut in Ordnung, zumal es sich bei Alverde auch noch um Naturkosmetik handelt.

Die Waschcreme ist cremig (man glaubt es kaum), braun und riecht, wenn sie überhaupt nach irgendetwas duftet, nach Erde. So betrachtet ist ist diese Heilerde-Waschcreme also absolut unspektakulär.

Wenn man sich mit dieser Waschcreme das Gesicht reinigen möchte, schäumt man zunächst etwas Waschcreme mit ein wenig Wasser auf: meiner Erfahrung nach reicht es völlig, wenn man in eine Hand einen kirschkerngrossen Klecks der Waschcreme gibt, die andere Hand nass macht und mit der nassen Handfläche dann die Waschcreme in der anderen Hand wiederum etwas verreibt.
Das Geschmoddere verteilt man dann auf der Haut und spült es im Anschluss mit viel Wasser wieder ab. Mit sehr viel Wasser: werft hernach unbedingt einen Blick in den Spiegel! Grade an den Nasenflügeln bleiben schnell ein paar krümelige Waschcreme-Reste zurück.


mycare.de-Die Versandapotheke mit Preisvorteil

Ich spare den Augenbereich hier übrigens grosszügig aus: die Augenpartie muss sich mit purem Wasser begnügen und sofern die Augen geschminkt sind, kommt hier ein spezieller Augen-Make-up-Entferner zum Einsatz. Das liegt einfach darin begründet, dass die Alverde Heilerde-Waschcreme relativ schnell in meinen Augen brennt. Muss ich nicht haben. (Mit purer Heilerde habe ich in dieser Hinsicht übrigens kein Problem; ich vermute hier liegt es an den Konservierungsmitteln oder den ätherischen Ölen.)

Sonstiges Make-up wird aber gut entfernt; bei stärkerem Make up muss man die Waschcreme allerdings ein wenig energischer in die Haut einmassieren, damit auch der kleinste Schminke-Rest quasi abgerubbelt wird. (Viele der Mädels, die Probleme mit unreiner Haut oder gar Akne haben, nutzen ja deckenderes Camouflage-Make up  wie beispielsweise Vichy Dermablend: hier habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, zunächst etwas Öl [da tuts auch schon das Sonnenblumenöl aus dem Küchenschrank] in die noch trockene Haut einzumassieren, um die Schminke "anzulösen", und das Gesicht danach dann ganz normal zu reinigen.)

Ich würde die Waschcreme prinzipiell aber nur bei nicht-entzündlicher Haut anwenden: ich musste feststellen, dass die Heilerde-Waschcreme nämlich auch auf kleineren Kratzern bereits tüchtig brennt. Von daher: bei offen, aufgeplatzten, aufgekratzten Pickeln besser darauf verzichten. Bei verschlossenen Eiterpickelchen tat die Waschcreme zumindest mir hingegen bislang nix Böses. Aber wenn schon Eiter oder Blut geflossen ist und die Wunden noch nicht verheilt sind: nein, lieber keine Alverde clear Heilerde-Waschcreme.(Feueralarm!)


Heilerde ist prinzipiell austrocknend und gegen diese Wirkung können auch die der Waschcreme beigefügten Pflegeöle nicht ankommen: wer und reine und extrem fettige Haut hat, wird sich hier vermutlich etwas mehr freuen als der, der unreine Haut ohne grosses Fetten hat.
Ich empfinde die austrocknende Wirkung hier als recht stark (macht aber nix; ist bei meiner geliebten puren Heilerde ja auch nicht anders) und massiere am Ende der Reinigung etwas Jojobaöl in die noch feuchte Haut ein und nun im Winter kommt morgens häufig, grade wenns noch länger raus an die frische Luft geht, noch eine reichhaltige Tagescreme hinterher.

Das Gesicht wird also sauber, empfindliche Haut (Augenpartie, entzündliche Stellen) reagiert aber auch ziemlich empfindlich auf diese Waschcreme und aufgrund der deutlichen Austrocknung muss die Haut entsprechend nachgepflegt werden, aber im Grossen und Ganzen muss sich die Reinigung mit dieser Waschcreme von Alverde nicht sonderlich hinter der Gesichtswäsche mit reiner Heilerde verstecken. Die pure Heilerde tuts aber genauso, ist insgesamt gesehen auch etwas günstiger und schneidet dann eben doch noch ein wenig besser ab: denn hier reagiert nix empfindlich.

Aber für unterwegs betrachte ich die alverde Heilerde-Waschcreme dann doch als eine sehr gute Alternative und kann sie letztlich,. von meinen eigenen Erfahrungen ausgehend, auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

1 Kommentar:

  1. So habe ich Heilerde genutzt um unreine Haut zu besiegen! Schaut doch mal vorbei   https://ayamesblog.wordpress.com/2014/12/03/wundermittel-gegen-akne-unreine-haut-und-pickel/

    AntwortenLöschen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!