Donnerstag, 2. Februar 2012

"52 Bücher", Woche 13

Wisst ihr, was passiert, wenn der wilde Wombat kommt? Dann werden die Zoo-Tiere panisch: kaum hört ein Papagei, wie sich Tierpfleger über die erwartete Ankunft eines Wombats unterhalten, mit dem sie ganz vorsichtig umgehen müssen, entsteht ein Stille-Post-Effekt unter den Tieren. Allen wird mitgeteilt, dass der wilde Wombat kommt und von Tier zu Tier wird der Wombat grösser, gefährlicher, schneller, stärker…, bis schlussendlich alle Tiere Angst vor dem bösen Monster haben, welches der Wombat zweifelsfrei sein muss. Und als der Wombat dann kommt, ist er doch nur klein und knuffig!

Diese Geschichte erzählt das Bilderbuch „Wenn der wilde Wombat kommt“ von Udo Weigelt, welches vor Allem bei den 4-5jährigen Jungs in der Kita, in der ich vor einigen Jahren arbeitete, ein absoluter Megakracher war: da musste das Buch mindestens 2x täglich miteinander angeschaut und gelesen werden (ich kenne die Geschichte bis heute noch fast komplett wortwörtlich auswendig). Klar, hier werden wichtige Themen wie Vorurteile und Tratsch behandelt, aber den Kindern ging es definitiv mehr um die Abbildungen des Monsters, das sich die Zootiere schlussendlich unter dem Wombat darstellten… Dennoch konnte man sich mit Kindern aber auch über die Aussage des Buches unterhalten und das sogar sehr gut, da das Buch eben der totale Hit war und die Kinder auch immer nach „nochmal Wombat-Buch!¨ verlangten und gar nicht genug von dieser bebilderten Geschichte bekamen. Irgendwie monströs gut.

Monster“ lautet übrigens auch das derzeitige Motto bei „52 Bücher“, wo morgen schon wieder die nächste Themenwoche beginnt…

1 Kommentar:

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!