Sonntag, 31. Juli 2011

Google Chrome lässt sich nicht installieren?!

Für den Paid4-Klickerkram nutze ich zwar hauptsächlich den SeaMonkey, aber im Übrigen: nicht ohne meinen Google Chrome! Dem halte ich schon seit Langem die Treue, aber nun schien es doch so langsam mit ihm zu Ende zu gehen… seit Tagen schmierte mein geliebter Chrome-Browser in fast stündlichem Rhythmus ab, was nun nicht zu schlimm war, da sich die zuvor aufgerufenen Seiten beim Neustart des Browsers einfach wiederherstellen liessen, aber doch sehr nervte. Heute entschloss ich mich, Herzblatts Rat zu folgen, der mir gestern schon nahegelegt hatte, doch endlich mal auf die neuste Version des Google Chrome zurückzugreifen, welche er sich auch erst vor zwei Tagen installiert hatte. Nun gut, die Entscheidung war gefallen: mein oller Google Chrome musste gehen und ein Neuer her!

Es gibt schon Google Chrome 14! Meine Version war nun schon so uralt, dass mich die Tatsache, dass dahinter schon eine zweistellige Zahl steht, wirklich geschockt hat.

Ich: „Von wo hast du dir deinen Google Chrome geholt?“ Herzblatt: „Von Chip.“ Ich: „ Okay. Aber dann muss ich den alten Chrome erst deinstallieren, oder?“ Herzblatt: „Nö.“ Ich: „Aber…“ Herzblatt: „War bei mir auch nicht nötig.“ Ich: „Aber dann hab ich den doch zweimal auf dem Rechner!“ Herzblatt: „Und?“ Ich: „Das geht doch nicht?!“ Herzblatt: „Ging bei mir auch so.“

Ich habe also Google Chrome 14 bei Chip heruntergeladen; soweit, so gut. Bis zur Feststellung, dass es bei mir so nicht ging: als ich den download installieren wollte, passierte nichts. Auch beim achten Mal nicht. Auch nach einem Neustart nicht. Cookies, Cache und Konsorten hatte ich vor dem Download bereits gelöscht; begründen kann ich`s nicht, es schien mir aber sinnvoll. Dort konnte also auch nichts im Weg stehen.

Aber das konnte doch nicht sein: der Google Chrome 14 lässt sich nicht installieren?!


Ich: „Vielleicht muss ich doch erst die alte Version deinstallieren?“ Herzblatt: „Nee, musste ich doch auch nicht, das geht auch so!“ Ich: „Das geht aber nicht so!“ Herzblatt: „Lösch nochmal!“ Ich: „Also doch deinstallieren?“ Herzblatt: „Nein, den Chip-download und dann versuchs mal direkt über Google!“

Okay, den nichtinstallierbaren download gelöscht und bei Google die 14er-Version angefordert.
Der download begann: zwei Minuten. Bei Chip wars deutlich schneller. Ich: „Installiert der das nu direkt und überspielt die alte Version?“ Herzblatt: „Nee….“ Herzblatt nach kurzer Pause: „… ich glaub nicht.“ Zwei Minuten später: download fertig. Nix weiter. Ich: „Da gibt’s nix zum Installieren. Ich glaub, das ist doch automatisch passiert!“ Herzblatt (skeptisch): „Nee… obwohl, schau mal, welche Version dein Chrome dir jetzt anzeigt.“ Ich: „Und wooooo?“

Nachdem wir dann zu Zweit an zig Stellen für nichts und wieder nichts nachgesehen hatten (aber irgendwo muss die vermaledeite Versionsnummer doch angezeigt werden?), hat Herzblatt dann doch noch herausgefunden, wo diese vermerkt ist: Browser aufrufen, oben rechts auf den Schraubenschlüssel klicken, und dann zu „Über Google Chrome“ (drittletzte Option) switchen: da steht die Versionsnummer.

Juhu, sie fing mit 14 an und ein grünes Häkchen zeigte zudem an, dass die verwendete Version aktuell sei… gelernt: Google erneuert den alten Chrome tatsächlich direkt und im Nachhinein festgestellt, dass mir auch das lustige kleine Eisbecher-Icon in der oberen linken Ecke gleich hätte klarmachen können, dass mein Google Chrome nun irgendwie verändert worden war, denn dieses Icon war vorher nicht da. Argh.

Aber nun ja; Ende gut, alles gut. Mein Lieblingsbrowser ist auf dem neusten Stand und auch noch nie (was bis jetzt immerhin schon über drei Stunden sind) abgestürzt; ich bin wieder glücklich und zufrieden.  

Falls es bei euch mit dem Google Chrome 14 über einen Drittanbieter also auch nicht so recht klappen sollte: ich kann nur empfehlen, in diesem Fall den grossen Gockel persönlich zu besuchen, da es bei mir so auf Anhieb funktioniert hat. 



1 Kommentar:

  1. Jo - 14 habe ich zwar nicht - ist ja auch schon ne Weile her.
    Da ich bzgl.
    "Chrome lässt sich nicht installieren"
    viele Leidensgenossen fand, hier Folgendes:

    Im Thread: http://kittblog.com/index.php?page=A...&sectionID=169
    fand ich ein Hinweis auf den Installationspfad, der bei der üblichen
    Chrome-Installation standardmäßig voreingestellt ist.
    Dort las ich u.A, dass die Installation über "Google Pack", nach "Programm Files" erfolgt.

    Ich bin dem Tip nachgegangen und habe Chrome von nachstehender Seite gewählt. http://pack.google.com/intl/de/pack_...ler.html?hl=de

    Zwar sieht die Seite, die bei Auswahl von Chrome geöffnet wird,
    gleich aus - hat aber zum. bei mir endlich zum Erfolg geführt.

    Warum die Installation auf dem (Standard) Wege über die
    Chrome-Werbung in Google auf dem zweiten OS meines Notebooks
    (XP-Pro) funktionierte und auf dem selben Notebook - unter XP-Home nicht... keine Ahnung.
    Allerdings liegt das "Problem-System" XP-Home auf C - der ersten Partition und XP-Prof auf der nachträglich Erweiterten...
    Jedenfalls läuft Chrome nun endlich nach sehr vielen Deinstallationen...

    Allerdings weiß ich (noch) nicht, weshalb... Sollte ich es heraus finden, werde ich es posten.

    P.S ich habe sehr viele Varianten ausprobiert. Mit setup exe / ohne setup stand alone - online / offline etc. etc. Auch von Chip
    - wobei mir dazu einfällt, dass eine Version laut Info am Ende 75 hatte - und nach/bei Download = 77

    Gruß

    Ftmmsch

    AntwortenLöschen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!