Mittwoch, 26. Oktober 2011

Spielkind? Definitiv!

Herbstzeit, Winterzeit, Kältezeit, in-der-Bude-hock-und-Zeit-totschlag-Zeit. Da sind Spiele doch immer ein netter Zeitvertreib. Das hat sich wohl auch die Stachelbeere gedacht und darum zu einer Blogparade „Die besten (Brett)Spiele“ aufgerufen.



Phase 10


Meiner Begeisterung für das Ravensburger Spiel „Phase 10“ habe ich an anderer Stelle im Blog bereits Ausdruck verliehen und bislang kann ich mir kaum vorstellen, dass es jemals ein anderes Spiel geben könnte, was mich mehr als „Phase 10“ begeistern würde. Dabei sind mir bislang noch das „Phase 10 Junior“ (das gibt es dann, wenn es auch mal den entsprechenden Nachwuchs gibt) sowie das „Phase 10 Würfelspiel“, welches aber schon auf meiner Amazon-Wunschliste steht, noch unbekannt. Die weiteren Versionen, sprich „Phase 10 Original“, „Phase 10 Master“ und das „Phase 10 Brettspiel“ liebe ich aber heiss und innig. Im Allgemeinen hat Ravensburger von Variante zu Variante auf Verschlimmbesserungen verzichtet und das grundsätzliche Spieleprinzip jeweils beibehalten. Ich finde es immer so furchtbar, wenn Spiele-Hersteller Spiele sozusagen „reloaded“ veröffentlichen und das neue Spiel dem Original nur noch vom Namen her ähnelt.

Seit geraumer Zeit gelangen übrigens täglich mindestens zwei Leute auf meinen Blog, die auf der Suche nach Phase 10 Wertungsblättern bzw. entsprechenden Vorlagen sind, was dreierlei beweist: Erstens, dass nicht nur ich begeisterte „Phase 10“-Spielerin bin; zweitens, dass Ravensburger tatsächlich endlich mal einen separat kaufbaren Wertungsblock veröffentlichen sollte und drittens, dass das „Phase 10“-Brettspiel den Kartenspielen gegenüber einen klaren Vorteil hat, denn dort benötigt man keine Wertungsblätter.

Rummikub

"Rummikub“ („Rummy“ ist Dasselbe in grün) haben mir vor einigen Jahren im Rahmen eines Praktikums in einer Reha-Klinik mal einige Grundschüler beigebracht, die es leidenschaftlich gerne spielten und da musste die Praktikantin natürlich auch ran. Ich mag ja so sonderlich nun keine Kartenspiele (vor allem nicht jene mit den üblichen Kartensets vonwegen Karo, Pik, Herz…), aber man hat mir gesagt, dass „Rummikub“ quasi wie Rommé sei, nur mit Spielsteinen statt mit Karten. Das habe ich nun nicht nachgeprüft, aber das „Rummikub“ liebe ich eigentlich genauso sehr wie „Phase 10“.


Mensch ärgere dich nicht

Herzblatt mag im Übrigen kein „Mensch ärgere dich nicht“. Dabei hat er in der Vergangenheit zu oft verloren und, mit Verlaub gesagt, Herzblatt ist ein schlechter Verlierer. Nur meine Oma konnte noch viel schlechter verlieren, was für mich und alle Mitspieler immer einen Heidenspass bedeutete: denn sie fegte im Verlustfalle sämtliche Figuren mit einer energischen Handbewegung vom Spielbrett, was sie anschliessend gerne nahm, um es auch noch gegen die Wand oder aber alternativ in den Papierkorb zu werfen, während im tiefsten Dialekt geschimpft und gegrantelt wurde. Ieses Schauspiel war es auch immer wert, hinterher in die hintersten Ecken zu krabbeln, um auch das letzte Figürchen wieder hervorzuholen. Sprich: ich mag „Mensch ärgere dich nicht“ – am Allerliebsten mit Nicht-verlieren-Könnern.  

Bei Fotopuzzle kann man sich übrigens sein eigenes „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel gestalten (lassen), für zwei, drei, vier, fünf oder sechs Spieler. Soll heissen: beispielsweise die dreiköpfige Familie muss nicht auf die Vier-Personen-Norm-Variante zurückgreifen, sondern von zwei bis sechs Personen kann man das Spiel ganz nach den eigenen Bedürfnissen herstellen lassen. Für Paare ist die Zweier-Variante vielleicht auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten oder zum Valentinstag.

Wer über den Bonusbereich vom Primusportal bei Fotopuzzle einkauft, erhält letztlich übrigens noch 10% Cashback. Wer bei der Bestellung den Gutscheincode PUZZLE911 eingibt, soll zudem nochmals 10% Rabatt auf seine Order erhalten.
(Persönliches Bedauern: die Firma Fotopuzzle versendet leider nur innert Deutschlands bzw. nach Österreich. Dieselbe Firma agiert in der bzw. für die Schweiz unter myphotopuzzle, wo allerdings nur Fotopuzzles vertrieben werden. Ich habe schon mit den Fotopuzzles und ohnehin mit den Produkten des Anbieters Fotopuzzle; dank Verwandter in Deutschland; sammeln können: qualitativ waren diese immer absolut top!)


Die guten alten Zeiten... :)

© RainerSturm / pixelio.de
Insgesamt bevorzuge ich eher die klassischeren Spiele; ich bin kein grosser Stratege/Taktiker. Wenn man einmal von „Phase 10“ und „Rummikub“ absieht (und der Tatsache, dass ich für Quiz-Spiele wie „Trivial Pursuit“ auch immer zu haben bin), bringen jene Spiele mein Herz am Meisten zum Hüpfen, die ich schon in meiner Kindheit gerne gespielt habe: aktuell überlege ich beispielsweise auch, ob ich mir nicht auch wieder ein „Sagaland“ zulege. Als Kind war das eins meiner absoluten Lieblingsspiele (im Übrigen auch „Spiel des Jahres 1982“) und in letzter Zeit denke ich doch des Öfteren mit nostalgischen Gefühlen an dieses Spiel, was Elemente aus „Memory“ und „Mensch ärgere dich nicht“ in sich vereint und ich schwöre: für mich hat der Märchenwald auch immer nach verzauberten Tannen gerochen! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!