Sonntag, 7. August 2011

Der Primusportal Gutscheincode: ein anderer Ref-link

„Du meldest dich über meinen Reflink bei Primusportal an und dann gebe ich dir noch einen Gutscheincode dazu. Wenn du den bei der Anmeldung angibst, dann bekommst du automatisch 10.000 Primera von mir.“ Zwei Sätze, drei Fehler. Aber eine solche Aussage habe ich nun schon des Öfteren mitbekommen: ja, es gibt einen personalisierten Primusportal Gutscheincode (wie beispielsweise S21-17406) und ja, dieser ist letztlich 10.000 Primera, also 1€, wert. Dennoch ist das alles ein wenig anders: man kann nur entweder den Reflink oder den Gutscheincode nutzen und den 1€-Bonus erhält man nicht vom Werber, sondern vom Anbieter, und das auch erst, nachdem man eine Mindestaktivität (50.000 im Portal verdiente Primera) gezeigt hat.

Vor einigen Jahren wurde im Primusportal der Gutschein-Code eingeführt: damals lief dort eine grosse Refrallye und viele Nutzer merkten an, dass Primusportal unter den Paid4lern bereits sehr beliebt ist und es aufgrund des hohen Bekanntheitgrades schwer sein würde, online noch neue Mitglieder werben zu können. Aus diesem Grunde wurde letztlich der Gutscheincode eingeführt: er sollte hauptsächlich die Offline-Werbung unterstützen.


Zuvor gab es bei Primusportal lediglich den normalen Reflink, welcher so aussieht: primusportal.de/r/dereigenebenutzername. Wenn man mir nun aber im realen Leben einen Anbieter empfiehlt, merke ich mir wenn dann aber auch nur den Teil bis zum „.de“ und auch wenn man mir einen solchen Reflink auf einem kleinen Zettel notiert übergeben hätte, hätte ich die URL auch nur bis zum „.de“ eingegeben und mich um den Rest nicht weiter gekümmert: immerhin bringt mich ein normales www.primusportal.de bereits zum Dienst. Aber das Mitglied, das mich auf diesen Anbieter aufmerksam gemacht hat und gerne mein Werber geworden wäre, hat nichts davon: immerhin habe ich nicht seinen spezifischen Reflink genutzt.

Allerdings ist auch jeder Primus-nick noch mit einer einzigartigen User-ID (man könnte sagen, die Nutzer sind nummeriert) verbunden: seither kann man sich zum Einen über einen stinknormalen Reflink anmelden, wobei hier bei der Registrierung ein automatisiertes Feld mit der Angabe des Werbers erscheint. Ruft man hingegen lediglich primusportal.de auf, um sich anzumelden, erscheint anstelle des vorausgefüllten „Dein Werber“-Feldes ein leeres Feld, in welchem man einen Gutscheincode eintragen kann. Der Gutscheincode S21-17406 beinhaltet in diesem Falle die User-ID, so dass man auch der downline desjenigen, der einem die Empfehlung gegeben hat, zugeordnet wird. Der Primusportal Gutscheincode ersetzt in diesem Fall den Reflink und wer einen direkten Reflink eingibt oder anklickt, erhält gar nicht die Möglichkeit, einen Gutschein-Code einzutippen!

Nur wer sich mit einem Gutscheincode angemeldet hat, bekommt später einen kleinen Anfängerbonus in Höhe von 10.000 Primera gutgeschrieben: diesen Euro verschenkt das Primusportal, also der Anbieter und nicht der Werber, an aktive via-Gutscheincode-Neumitglieder, nachdem diese im Portal 50.000 Primera, also 5€, erwirtschaftet haben.

Korrekt müsste das eingangs genannte Zitat also so lauten: „Du meldest dich beim Primusportal an und wenn du bei der Registrierung meinen Gutscheincode einsetzt, erhältst du vom System zusätzliche 10.000 Primera, nachdem du dort auf der Seite 50.000 Primera erwirtschaftet hast.“   

Letztlich ist der Gutscheincode hier ein echter Gewinn: denn natürlich kann man ihn auch online weitergeben, aber auch die „Leute von offline“ geben sehr viel bereitwilliger einen Gutscheincode bei ihrer Anmeldung als in die Adressleiste einen vollständigen Reflink ein – erst recht, wenn sie wissen, dass so Extrageld auf sie wartet, auch wenn es nur ein einziger kleiner Euro ist.


siehe auch: Mehr Primera verdienen - eine blumige Sache!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!