Dienstag, 29. November 2011

"52 Bücher", Woche 4

In dieser Woche lautet das Motto bei "52 Bücher" schlicht und einfach
"Der schönste Satz"
Hm, theoretisch könnte ich nun "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery komplett abschreiben: soviele schöne Sätze. Die inzwischen aber schon inflationär gebraucht werden. Stehen eh in jeder Todesanzeige, auf jedem Grabstein; müssen nicht auch noch hier im Blog zitiert werden.

Und während ich dies schreibe, fällt mir ein, dass ich mit meinem "schönsten Satz" aber auch nicht wirklich vom Friedhof fortkomme, denn ich habe mich nun letztlich für folgenden Satz bzw. folgende Textpassage entschieden:

"[...] Veronika umarmte Eduard und bat Gott, an den sie nicht glaubte, sie in diesem Augenblick zu sich zu nehmen. (Sie schloss die Augen, fühlte, dass auch Eduard die Augen schloss. Und der Schlaf überfiel sie, tief und traumlos. Der Tod war süss. Er kam als junger Mann, der nach Wein roch und ihr Haar liebkoste. [...])" aus "Veronika beschliesst zu sterben" von Paul Coelho
Haaach...

Übrigens bin ich kein allzu grosser Fan von Paul Coelho: ich lese seine Art zu schreiben zwar wahnsinnig gerne, aber seine Geschichten nicht so sehr, auch wenn mich "Veronika beschliesst zu sterben" doch sehr begeistert hat, aber: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Im Allgemeinen gilt für mich persönlich: Paul Coelho kann wunderbar mit Sprache spielen und sich wie gemalt ausdrücken, erzählt aber einfach nix Schönes. Ich lese ihn trotzdem regelmässig, denn Schriftstellerei ist neben Kreativität jede Menge Handwerk und handwerklich ist Coelho einfach Spitzenklasse. Wie filigrane Bildhauereien: die brauche ich auch nicht, schaue sie mir aber auch immer wieder gerne und ganz genau an.

Aber der literarische Satz, der sich bei mir eingebrannt hat, stammt aus DuMauriers "Rebecca" (übrigens auch wunderschön und vor Allem sehr atmosphärisch von Hitchcock verfilmt) und ist dort gleich am Anfang zu finden: "Last night I dreamt I went to Manderley again." Eine leise Aussage, die gleich soviele Fragen zulässt: Was ist Manderley? Wo ist Manderley? Was ist da passiert? Warum bist du nicht mehr dort? Wenn du davon träumst, willst du wieder dorthin? Der Traum lässt dich nicht mehr los, was beeindruckt dich so sehr?
Mich hat Daphne Dumaurier mit "Rebecca" beeindruckt.

Ich habe letzte Nacht übrigens nur Blödsinn geträumt. Ich träumte, ich hätte einen orangeleuchtenden Alien-Geist gesehen, der meine Familie kidnappte.

1 Kommentar:

  1. Ein trauriger Satz ...
    "Rebecca" mag ich auch. Und die Verfilmung finde ich auch sehr gelungen, das kann man ja nicht allzu oft behaupten...

    AntwortenLöschen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!