Sonntag, 27. November 2011

Dieter Bohlens Latte kommt mit Joachim Deutschland nicht klar

Gestern war Joachim Deutschland beim "Supertalent": Den kennt man eigentlich - zumindest, wenn man so alt ist wie ich. Vor einigen Jahren hatte er mit "Marie" einen kleinen Hit hingelegt, aufgefallen ist er aber eher weniger durch seine Musik (und da wenn dann auch eher durch gewisse Textpassagen) als vielmehr durch seine Art. Ich gebs zu: ich konnte ihn nicht ausstehen. Aber sowas von nicht ausstehen. Ich fand ihn unsympathisch, respektlos, rücksichtslos, aggressiv... Als er wieder in der Versenkung verschwand, war ich nicht traurig drum, sondern sogar eher schadenfroh: denn die letzten grossen Schlagzeilen erhielt Joachim Deutschland, als er völlig verwirrt Bombendrohungen faselte und in diesem Zusammenhang in die Psychiatrie eingewiesen wurde. Ich kicherte damals leise vor mich hin, dachte: "Was ein Kloppie... typisch!" und begann, Joachim Deutschland zu vergessen.

Bis es gestern hiess: "Und jetzt Joachim Deutschland bei "Das Supertalent"..." Im ersten Moment ich: "Ach nö... nicht der auch noch, muss das sein?" Herzblatt im ersten Augenblick so: "Wer?!" (Ich sagte ja, eigentlich kennt man ihn.)


Bildquelle: Stephan Landgraf / pixelio.de
Der Einspieler mit Joachim Deutschland, dieser kurze Einspieler und verdammt, ich muss zugeben: er war mir auf einmal richtig sympathisch. Wo ist denn da diese ganze Arschloch-Attitüde geblieben? Das hat mich schonmal sehr verwirrt... Wo er denn abgeblieben sei? Ja, durch eine Psychose hätte er eben lange Zeit in einer Psychiatrie verbracht und ansonsten, eigentlich hätte er ja schon immer mit einem Wohnwagen durch Deutschland touren und überall Strassenmusik machen wollen. Aber jetzt würde er halt viel in der U1 in Berlin spielen. Naja, Wohnwagen oder U-Bahn, Hauptsache das Ding rollt.

Jedenfalls hat sich Joachim Deutschland dann einsam und alleine mit seiner Gitarre auf die Bühne gestellt und "Hit me, baby, one more time" von Britney Spears interpretiert. Live, akustisch, alles prima. Irgendwie war auch die Rüpel-Singstimme weg; also ehrlich: ich fand die Stimme richtig angenehm. Eigentlich ein prima Auftritt; mich hats jedenfalls total beeindruckt. So sehr, dass ich sogar dachte: "Wenn ich jetzt nen Wohnwagen übrig hätte..." 

Motsi fand ihn gut (ich glaube, das Publikum auch) und gab ihm ein "ja"; der Sylvie war er zu sehr Lenny Kravitz (was meiner Meinung nach ja eigentlich ein Megakompliment ist) und deswegen gab sie ein "nein" (vielleicht findet sie Lenny Kravitz doof?) und dem Bohlen, der seine eigene Messlatte in diesem Jahr laut eigenen Worten soooo hoch gelegt hat, war Joachim Deutschland einfach nicht spektakulär genug.

What the fuck???

In derselben Sendung sah man auch Fabienne, ein vierjähriges Mädchen. Fabienne tanzte Michael Jackson nach und ich bin mir sicher, in einer der letzten Staffeln einen kleinen Jungen gesehen zu haben, der das auch machte und dabei richtig, richtig gut war. Fabienne war.... unglaublich niedlich. Wackelte zu "Thriller" aber hauptsächlich mit den Kniekehlen. Eine Darbietung, die das Mutterherz sicher höher schlägen lässt, wenn sie vom eigenen Kind auf der Familienfeier zu Omas und Opas Goldener Hochzeit vorgeführt wird. Süsses Kind, netter Auftritt, fertig.
Motsi, die sich als Profitänzerin doch wohl leidlich auskennen sollte, kommentierte den Auftritt auch mit diplomatischen Worten: "Du nimmst jetzt deine Mama, gehst mit ihr zur Tanzschule, lässt dir richtige Schritte beibringen und wenn du dann ganz viel geübt hast, kommst du mal zu mir und dann trainieren wir zusammen eine richtige Choreographie..."

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de
Fabienne kam weiter! Und sie erhielt sogar von Bohlen (der mit der soooo hohen Messlatte!) ein "ja"... Hallo? Ein "ja" von Bohlen? Dieter Bohlen, der sich sonst so schwertut, Kinder unter 12 weiterzulassen und diese häufig mit einem "Bitte, geniess deine Kindheit, verlier den Spass an der Sache nicht, aber du bist noch viel zu jung für diesen ganzen Rummel. Wenn du in drei, vier Jahren immer noch Spass dran hast, dann komme aber ruhig doch nochmal wieder, aber momentan bist du einfach noch viel zu jung" heimschickt? Der lässt nun ein vierjähriges Kind weiter?!
Ohnehin hatte Bohlen bei Deutschland schon gebuzzert, als dieser noch nichtmal mit der ersten Zeile fertig war. In diesen zwei Sekunden war Joachim Deutschland also schon aufrecht unter Bohlens Messlatte hindurchmarschiert? Irgendwie erschien mir das mehr als hätte sich Bohlen auf nem persönlichen Rachefeldzug befunden, denn kommt es nur mir so vor, als sei Bohlen, kaum hatte Joachim Deutschland die Bühne betreten und sich vorgestellt, schon komplett desinteressiert gewesen?

Weitergekommen sind übrigens auch "Celebrate", ein Partyduo, die sich meiner Meinung nach gut für Zeltparties oder Mallorca eignen. Stimmung machen konnten sie hervorragend, aber das könnte auch am Song gelegen haben... Wenn man einen noch dazu aktuellen Partykracher (in diesem Fall: "LMFAO") performed, der die Leute ohnehin zum Mitgrölen einlädt, bleiben die Leute doch eh kaum sitzen. Wie gesagt: die Stimmung bei deren Auftritt war top, aber "Supertalent"? Ganz ehrlich: Als Vorgruppe beispielsweise der "Hermes House Band" (gibts die eigentlich noch?); um bei den Stimmungskanonen zu bleiben; würde ich diese zwei Jungs schon nicht mehr ernstnehmen. Und auch Bohlen stellte fest, dass der eine der Beiden gar nicht singen kann, während der Andere, naja, ganz gut singen kann. Aber ach, ja, da gabs ja noch dieses Playback-Problem: da hielt der doch tatsächlich (Stimmung!) sein Mikro am ausgestreckten Arm in die Luft, als er doch eigentlich schon wieder singen sollte... autsch. Wie gesagt: weitergekommen.

Keine MJ-Performance hinlegen, aber dabei unglaublich süss sein: weiter. Spektakulär?! Stimmung machen können, aber dabei nichtmal mit dem Playback klarkommen: weiter. Spektakulär?! Gitarre spielen können, singen können, auf jegliches Playback verzichten: raus.

Hat Bohlen die Sache mit der Messlatte falsch verstanden? Sollten nicht Diejenigen weiterkommen, die problemlos darüberkommen und nicht die, die noch aufrecht stehend darunter Limbo tanzen können, obschon sie eh 2m gross sind?

Okay, wer bis gestern noch geglaubt haben sollte, dass es beim "Supertalent" tatsächlich seriös zuginge und dass es sich dabei um kein abgekartetes Spiel handelt, der sollte spätestens jetzt ins Grübeln gekommen sein... Das war doch doof. Und so offensichtlich.
Gemäss seiner website tritt Joachim Deutschland übrigens beileibe nicht ausschliesslich in der Berliner U1 auf. Wenn ihm nun doch noch jemand einen Wohnwagen zur Verfügung stellt oder er es sonstwie hier in die Schweiz in unsere Nähe schafft, würde ich auch mal zu ihm hin; und falls es mich nochmal nach Berlin verschlagen sollte, dann nehm ich auch ganz bestimmt mal die U1. Scheiss drauf, wie unsagbar doof ich den früher fand, aber das gestern fand ich richtig gut (und somit ist Joachim Deutschland sowas wie mein menschlicher Rahmspinat).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!