Dienstag, 13. Dezember 2011

"52 Bücher", Woche 6

Bildquelle: Andre N. / pixelio.de

Als ich noch ein „frischeres Schulkind“ war, war es in meiner Familie Usus, dass der Sonntag Familientag war: war das Wetter schlecht, wurden Spielenachmittage veranstaltet, aber sofern das Wetter es zuliess, waren wir unterwegs, spazierten, wanderten oder unternahmen ausgiebige Radtouren. Und manches Mal krönte RTL unseren Familientag: denn damals gab es noch keine Talkshows, keine Gerichtssendungen und keine Scripted Reality Shows, sondern noch „richtiges“ Fernsehen und es kam doch des Öfteren vor, dass RTL „Mary Poppins“ zeigte. Ich habe diesen Film geliebt, ich habe Dick van Dyke geliebt (den finde ich heute noch grossartig), Julie Andrews habe ich aber gar nicht so sehr geliebt (heute bewundere ich sie hingegen sehr), denn in der Bert war ja eindeutig in die Mary Poppins verliebt und das erweckte doch ein wenig meine kindliche Eifersucht… Aber dieser Film: hach, ja, mein absoluter Lieblingsfilm in Kindertagen und wie hätte man Familientage besser abschliessen können?

Weil ich als Kind aber noch viel lieber gelesen als ferngesehen habe, hat man mir dann irgendwann sämtliche „Mary Poppins“-Bücher von Pamela L. Travers geschenkt. Ich habe sie rauf und runtergelesen…. Und wenn „Mary Poppins“ mal nicht magisch ist.
„Magisches“/“Magie“ ist übrigens in dieser Woche das Motto bei „52 Bücher“ und da kann ich natürlich nur ein sentimentales „Mary Poppins“ seufzen.
Als ich Herzblatt vor einigen Monaten von meiner „Mary-Mania“ aus Kindertagen erzählte, meinte er, sein Lieblingsfilm sei damals „Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett“ gewesen: den würde er ja auch gerne mal wieder sehen. Und man glaubt es kaum: aber es gibt doch tatsächlich eine Doppel-DVD, die sowohl „Mary Poppins“ als auch „Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett“ beinhaltet. Wir entdeckten und bestellten diesen Doppelpack direkt bei Amazon und ich glaube, wir haben diese beiden Filme inzwischen häufiger gesehen als ich „Mary Poppins“ in meiner Kindheit überhaupt insgesamt gesehen habe.  Es gibt einfach Filme, die zeitlos sind und immer schön bleiben werden.

Demnächst werde ich bei meinen Eltern mal in meinen „Kinderkram-Kisten“ wühlen; ich weiss, dort stehen noch zwei Kartons mit Kinder- und Jugendbüchern von mir und hoffentlich finde ich darin auch noch meine „Mary Poppins“-Bücher wieder. Sonst schaue ich mal bei Medimops oder Booklooker vorbei, ob ich sie dort günstig gebraucht erstehen kann – dann kann ich mir nämlich einbilden, dass sie vorher vielleicht in einem Mary-Poppins-Haushalt im Regal standen und eben ganz besonders magisch sind…   

2 Kommentare:

  1. Zwei schöne Filme, die ich ewig nicht mehr gesehen habe. Ich erinnere mich vor allem an das total verrückte Fußballspiel der Tiere.

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee für das Thema!
    Ich hab als Kind die Bücher sehr gerne gelesen. Die Filme kenne ich noch gar nicht.

    AntwortenLöschen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!