Donnerstag, 15. Dezember 2011

Ausgezahltes zum Zehnten: yopi

Auch wenn in punkto Erfahrungsberichte schreiben ciao.de mein erklärter Favorit ist, nutze ich natürlich wie viele andere Mitglieder auch die Möglichkeit, meine Testberichte zudem beim Mitbewerber yopi einzustellen. Während man die Auszahlung bei ciao bereits ab einem Guthaben von 5€ beantragen kann, ist dies bei yopi erst ab 8€ möglich: bei ciao kann man allerdings bislang ausschliesslich per Bank auszahlen lassen. Bei yopi kann man zudem die Auszahlung per Scheck beantragen, wobei hier prinzipiell eine Bearbeitungsgebühr von 1€ anfällt, so dass es eigentlich auch effizienter ist, hier ebenfalls auf den Scheck zu verzichten und das Geld auf sein Bankkonto überweisen zu lassen.



Schecks werden übrigens auch in die Schweiz verschickt, so dass bei yopi auch Schweizer aktiv werden können, die über kein EU-Konto verfügen, aber trotzdem nicht auf ihr Guthaben verzichten möchten. Prinzipiell würde ich in diesem Fall aber auch eher zur Eröffnung eines kostenlosen Girokontos bei der DKB raten, was eben auch Schweizern möglich ist und vor Allem dann auch lohnen kann, wenn man sein yopi-Guthaben letztlich beispielsweise in Bestellungen bei Amazon Deutschland investieren will...

Anfang Dezember habe ich nun auch mal wieder eine yopi Auszahlung beantragt und drei Tage später prompt eine email erhalten, dass meine Auszahlung storniert worden sei: durch vdie beantragte Auszahlung war mein Guthaben auf Null zurückgegangen. Nun ist aber wohl ein Mitglied gelöscht worden, welches ein paar meiner Berichte bewertet hatte und mit der Löschung ist der Verdienst durch diese Bewertungen auch verlorengegangen: ich hatte nun plötzlich statt null Guthaben 4 Cent minus auf dem Konto, weswegen die Auszahlung storniert wurde, damit ich keine "Schulden" habe. Mein eigentlich beantragtes Guthaben war nun wieder auf meinem Konto, aber eben um vier Cent gesunken, und ich konnte die Auszahlung auch direkt (im Übrigen am 08.12.) neu beantragen.

Gestern abend trudelte das Geld dann auch - diesmal ganz ohne Schwierigkeiten - auf meinem Konto ein.
Sicherheitshalber hatte ich aber, nachdem ich die Auszahlung beantragt hatte, gleich einen neuen Bericht bei yopi eingestellt, um ganz, ganz schnell wieder ein paar Cent auf dem yopi-Konto zu haben - bevor es wieder an einem gelöschten Mitglied und noch nichtmal 5 Cent scheitert. Fairerweise muss ich aber sagen, dass dies nicht meine erste yopi Auszahlung war und dies das erste Mal war, dass eine Auszahlung (zunächst) storniert wurde.

Letztlich ist die Auszahlung innerhalb einer Woche bei mir auf dem Bankkoonto eingegangen und auch so ist die Mitgliedschaft bei yopi lohnenswert, wenn man gleichzeitig auch noch bei ciao sein Unwesen treibt. ciao ist und bleibt, wie gesagt mein Liebling, da ich die Seite einfach übersichtlicher finde und meiner Meinung nach die Community dort auch engagierter ist. Teils finden sich auf yopi zwar dieselben Mitglieder wie auf ciao wieder, doch ich habe häufig den Eindruck, dass die Meisten yopi auch eher stiefmütterlich behandeln (wie ich es zugegebenermassen auch tue). Zudem kann man zwar auch bei yopi verdienen, aber ciao bietet mit seinen diversen Sondervergütungen (Premium Fond, Produkt der Woche, Monatslotterie, extra vergütete Monatskategorie) hier auch einfach mehr.


Nichtsdestotrotz rate ich jedem, der mit dem Schreiben von Erfahrungsberichten ein kleines Taschengeld online verdienen will, neben der Mitgliedschaft bei ciao auch zur Aktivität bei yopi. Nicht zuletzt getreu dem Motto: mitnehmen, was man kriegen kann...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es lebe die Meinungsfreiheit - Kommentare mit rassistischen, obszönen und beleidigenden Inhalten werden jedoch trotzdem ebenso wie Spam umgehend gelöscht!